Direkt zum Inhalt

Michael Knoll

DruckversionEinem Freund senden
Photo

Michael Knoll ist Leiter des Berliner Büros der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Zuvor leitete er das Bundestagsbüro des ehemaligen Außenministers Joschka Fischer.

Artikel von Michael Knoll

Jared Diamond: Vermächtnis
Ein Universalgelehrter ist der amerikanische Evolutionsbiologe Jared Diamond zweifelsohne. Nach seinen umwerfenden Studien über die Schicksale menschlicher Gesellschaften und der Gründe ihres Sterbens oder Überlebens legt er mit „Vermächtnis“ eine Art Resümee seiner anthropologischen Studien vor, in der er erklärt, was wir von den traditionellen Gesellschaften lernen können.
Wolfgang Streck: Gekaufte Zeit
Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung Wolfgang Streeck beschreibt in seiner Frankfurter Adorno-Vorlesung die Ursprünge der gegenwärtigen Krisen, die er als Resultat der langen neoliberalen Transformation des Nachkriegskapitalismus beschreibt. Allerdings fehlt ihm die Phantasie für zukunftsfähige Lösungsansätze.
Piraten
Kann das Piratenkonzept der Liquid Democracy die Demokratie retten oder trägt es zu ihrer Liquidierung bei? Anlässlich des Parteitags der Piraten am Wochenende in Bochum veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Auszug einiger Überlegungen zur digitalen Demokratie, die in der kommenden Ausgabe von "diesseits - Das humanistische Magazin" abgedruckt werden.