Direkt zum Inhalt

Kinder- und Familienseite

Foto: A. Bischkopf
Zum 11. Mal hat in Berlin das Lebenskunde-Filmfest stattgefunden. Das Thema des Filmfestes hieß in diesem Jahr „Mutig sein!“.
Kinder- und Jugendliteraturpreis
Herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur werden seit 1956 durch den Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr sind 28 Titel in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch sowie von der Jugendjury nominiert. Die Sieger werden heute auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.
Lebenskunde Filmfest 2012
Vor über 120 Zuschauern zeigte das 9. Lebenskundefilmfest unter dem Motto „Alles anders" acht Kurzfilme von Lebenskundegruppen aus ganz Berlin im Kino Hackesche Höfe
Chew_Abendmahl
Die hier beschriebene Comic-Serie ist nichts für schwache Nerven. In der düsteren Halbwelt von „CHEW. Bulle mit Biss!“ fließt Blut, es kommt zu Gewalt und Kraftausdrücken kann man nicht ausweichen. CHEW ist ein Actioncomic mit politischem Anspruch – und erreicht bei Jugendlichen vielleicht gerade deshalb mehr als ein Sachbuch zur Ernährungsethik.
Schnippenkoetter_Was siehst Du
Beatrix Schnippenkoetter hat ein Buch herausgebracht, das sich mit der Kindheit in Deutschland auseinandersetzt. Sie hat junge Menschen dazu interviewt und sie zu alltäglichen Dingen befragt. Herausgekommen ist ein nicht besonders überraschendes Ergebnis.
Ein Schnurps grübelt
„Man kann weder der Sonne noch dem Tod ins Gesicht sehen“, wusste schon der französische Moralist François de La Rochefoucauld Mite des 17. Jahrhunderts zu sagen. Heißt das aber auch, dass man nicht darüber reden kann? Mit dieser Frage setzt sich unser Kinder- und Familienredakteur Hans-Joachim Müller im aktuellen diesseits-Magazin auseinander.
Philosophieren mit Kindern
Mit Hilfe des Fragegartens können Lehrer schon mit kleinen Kindern philosophische Übungen spielerisch absolvieren.