Aktuelle Ausgabe

Top-Beiträge

Das The­ma Krieg erfüllt uns mit Schre­cken und Ent­set­zen, for­dert uns aber auch auf, aktiv zu wer­den und nach Lösun­gen zu suchen. Wir kön­nen jeden Tag aufs Neue frie­dens­stif­tend und inte­grie­rend wir­ken. Die neue „diesseits“-Ausgabe setzt unse­re inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der „Sehn­sucht nach Frie­den“ fort.

Themenhefte nach Veröffentlichungsdatum

Aus­ga­be 133: Sehn­sucht nach Frie­den

Das The­ma Krieg erfüllt uns mit Schre­cken und Ent­set­zen, for­dert uns aber auch auf, aktiv zu wer­den und nach Lösun­gen zu suchen. Wir kön­nen jeden Tag aufs Neue frie­dens­stif­tend und inte­grie­rend wir­ken. Die neue „diesseits“-Ausgabe setzt unse­re inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der „Sehn­sucht nach Frie­den“ fort.

Aus­ga­be 132: Kunst! Zur Frei­heit sich aus­zu­drü­cken

Cover der Ausgabe 132 unseres humanistischen Magazins "diesseits"

Kunst ist weit mehr als Ästhe­tik. Sie kann poli­tisch sein, Pro­ble­me benen­nen, als Sprach­rohr für Min­der­hei­ten die­nen und Dis­kur­se eröff­nen. Die neue Aus­ga­be der „dies­seits“ wid­met sich der Kunst, der Kunst­frei­heit und der Fra­ge, was die Kunst für den Huma­nis­mus leis­ten kann – oder auch umge­kehrt.

Aus­ga­be 131: Medi­zin­ethik. Selbst­be­stim­mung im Kon­flikt

Wie selbst­be­stimmt kön­nen wir über unse­ren Tod ent­schei­den? Wel­che ethi­schen Her­aus­for­de­run­gen bringt die Gen­ma­ni­pu­la­ti­on von Embryo­nen? Und wie kön­nen bei einer Tria­ge Men­schen­le­ben gerecht prio­ri­siert wer­den? Die Aus­ga­be 131 unse­res huma­nis­ti­schen Maga­zins „dies­seits“ wid­met sich medi­zin­ethi­schen Fra­gen.

Aus­ga­be 130: Demo­cra­tia quo vadis? Wie wir unse­re Demo­kra­tie schüt­zen und pfle­gen

Wie ist der Zustand unse­rer Demo­kra­tie und was kön­nen (und müs­sen) wir tun, um die­ses Sys­tem auf­recht­zu­er­hal­ten, zu för­dern und zu ver­tei­di­gen? In der neu­en Dop­pel­aus­ga­be betrach­ten wir das The­ma Demo­kra­tie aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln und fra­gen auch nach der beson­de­ren Ver­ant­wor­tung von uns Humanist*innen, um Demo­kra­tie zu schüt­zen und zu pfle­gen.

Aus­ga­be 129: Huma­nis­ti­sche Bil­dung. Her­zens­bil­dung und Urteils­fä­hig­keit

In Aus­ga­be 129 der „dies­seits” gehen wir Fra­gen rund um eine huma­nis­ti­sche Bil­dung nach, betrach­ten das The­ma aus päd­ago­gi­scher, phi­lo­so­phi­scher und lebens­welt­li­cher Sicht und wid­men uns auch der Her­zens­bil­dung.

Aus­ga­be 128: letz­te Chan­ce. Was wir jetzt tun kön­nen

Cover diesseits Ausgabe 128

Aus­ga­be 128 der dies­seits wid­met sich einem der wich­tigs­ten The­men unse­rer Zeit: dem men­schen­ge­mach­ten Kli­ma­wan­del. In der neu­en Aus­ga­be bli­cken wir daher auf die Hemm­nis­se unse­res eige­nen Han­delns und fra­gen uns, wie wir die­se über­win­den kön­nen. Wie ist unser Ver­hält­nis zur Natur? War­um essen wir Tie­re? Wel­che huma­nis­ti­schen Posi­tio­nen gibt es dazu?

Aus­ga­be 127: Alles außer Coro­na! Huma­nis­ti­sche Inter­ven­tio­nen in Kri­sen­zei­ten

Cover diesseits Ausgabe 127

Aus­ga­be 127 von dies­seits wid­met sich einem The­ma, an dem wir seit einem hal­ben Jahr nicht mehr vor­bei­kom­men: der Coro­na-Kri­se und unse­rem Umgang damit. Was zeigt uns die Kri­se, über uns, unse­ren Umgang mit Ein­schrän­kun­gen? Was lehrt sie uns im Umgang mit ande­ren (glo­ba­len) Kri­sen wie der Kli­ma­kri­se? Und wie könn­ten huma­nis­ti­sche Inter­ven­tio­nen in Kri­sen­zei­ten aus­se­hen?

Aus­ga­be 126: Akti­vis­mus. Huma­nis­mus, der sich ein­mischt

Aus­ga­be 126 der dies­seits wid­met sich dem The­ma Akti­vis­mus, zeigt ver­schie­de­ne For­men und Mög­lich­kei­ten des akti­vis­ti­schen Enga­ge­ments und por­trä­tiert Men­schen, die sich für Frau­en­rech­te, Umwelt- und Kli­ma­schutz ein­set­zen oder gegen Ras­sis­mus, Gewalt und Men­schen­feind­lich­keit kämp­fen.

Aus­ga­be 125: Mensch vs. Maschi­ne? Unser Umgang mit neu­en Tech­no­lo­gien

Wie umge­hen mit Künst­li­cher Intel­li­genz, Digi­ta­li­sie­rung und Co? Wie kön­nen wir sicher­stel­len, dass sol­che Tech­no­lo­gien zum Nut­zen der Mensch­heit ein­ge­setzt wer­den? Aus­ga­be 125 der dies­seits setzt sich kri­tisch mit neu­en Tech­no­lo­gien und unse­rem Umgang damit aus­ein­an­der und beleuch­tet dies­be­züg­li­che Her­aus­for­de­run­gen und ethi­schen Fra­gen.

Nach oben scrollen