Direkt zum Inhalt

Alexander Bischkopf

DruckversionEinem Freund senden

Dr. Alexander Bischkopf ist Bildungsreferent für Lebenskunde beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg.

Artikel von Alexander Bischkopf

Foto: © goodzone95 / Fotolia.com
„Die Trennung von Staat und Kirche ist zu vollenden“ – Diese Forderung ist gemeinsames Ziel der sogenannten säkularen Szene. Es gibt jedoch unterschiedliche Vorstellungen, wie die Trennung konkret aussehen sollte: Ist ein strikter Laizismus nach französischem Vorbild gemeint, der Religion als reine Privatsache ansieht, oder sollten, wie etwa in Belgien, die Kooperation mit und die Finanzierung durch den Staat möglich sein?
Cover

 Die Feststellung, dass die Trennung zwischen Staat und Religion in Deutschland eine unvollständige und daher schon frühzeitig als eine „hinkende“ charakterisiert worden ist (1926 von Ulrich Stutz), trifft erst recht auf die öffentliche Schule zu.